Am 9. Juni wurde das Berliner Hotel Bogota für einen Tag zum Hotel Fotolia (wir berichteten). Sonst ein Ort der Erholung und Entspannung blieb den 25 Teilnehmern des Fotoevents unweit vom Berliner Ku'damm nun nicht viel Zeit zum Abschalten. Das Shooting mit Profi-Fotografen vermittelte vielfältige Kenntnisse der Stock-Fotografie sowie der Bildbearbeitung.
Jetzt Fotolia-Fotograf werden!
Planung, Shooting, Postproduktion: Hotel-typische Schauplätze, wie Lobby, Rezeption oder Suite, dienten als Settings und luden die ambitionierten Hobby-Fotografen zum Experimentieren ein.
Das alles und noch viel mehr konnten die Teilnehmer des Workshops ausprobieren und mit Hilfe von vier der erfolgreichsten Microstock-Fotografen aus dem deutschsprachigen Raum optimieren. Franz Pfluegl, Diana Drubig, Robert Kneschke und Amir Kaljikovic verrieten hilfreiche Tipps und Kniffe für die Aufnahme des idealen Fotos.
Wertvolle Erfahrungen und zahlreiche professionell entstandene Fotos waren somit die Errungenschaften des Tages. Aber nicht nur der Umgang mit der Kamera war gefragt: Unter Anleitung von Christoph Künne und Olaf Giermann, beide ausgewiesene Experten für RAW-Bildbearbeitung, verliehen sie ihren Bildern am Laptop den letzten Schliff.
Praktisches Fotografie-Wissen stand im Mittelpunkt des Tages. Aber auch bewegte Bilder wurden festgehalten. Einen kleinen Eindruck soll Ihnen das Video verschaffen.
[youtube=http://youtu.be/n4axBBBl0f0]
Die „Fotolia-Akademie“ wird sicher auch wieder im nächsten Jahr ein wachsames Auge darauf haben, dass Sie wissen, wie's gemacht wird. Werden Sie dabei sein?