Die Bildagentur Shutterstock ist nicht nur vor kurzem in New York an die Börse gegangen, sondern feiert in diesem Jahr auch ihr 10-Jähriges Jubiläum. Im Jahre 2003 hatte der Shutterstock-CEO, John Oringer, die erste Version der Webseite selbst programmiert und mit 30.000 seiner eigenen Fotos bestückt. Um die ersten Fotos für Shutterstock zu produzieren, hatte sich Oringer erst einmal eine Canon Rebel (in Europa Canon 300D genannt) gekauft und angefangen tausende von eigenen Fotos zu schießen.
Der Start von Shutterstock und ein Katzenfoto
Wie viele andere Fotografen, hat auch Jon erst einmal Fotos von seiner Katze „Pixel“ eingestellt (habe ich unten eingefügt). Wie oft das Foto von „Pixel“ in den 10 Jahren heruntergeladen wurde, ist leider nicht bekannt.
Jon erkannte recht schnell, dass andere Fotografen bessere Fotos als er selbst liefern konnten und öffnete Shutterstock für zusätzliche Fotografen. Auf genau diesen Künstler beruht der Erfolg von Shutterstock in den letzten 10 Jahren. Jeden Tag kommen aktuell 10.000 neue Fotos zu den bestehenden 25 Millionen Bildern hinzu. Laut der letzten Microstock Group Umfrage verdienen 75% der teilgenommenen Microstock-Anbieter das meiste mit Shutterstock. Schauen wir uns doch einmal an, wie Shutterstock sein 10-Jähriges mit seinen Anbieter gemeinsam feiert.
„Shutterstock Stories“ – ein Stipendium für Künstler
Doch bei Shutterstock soll nicht nur das Bild im Vordergrund stehen sondern auch der Fotograf dahinter. Daher hat Shutterstock jetzt ein angekündigt die außergewöhnlichsten, gefühlvollsten, herzergreifendsten, aufregendsten und unterhaltsamsten Geschichten von Shutterstock Anbietern zu finden, und diesen eine Gesamtsumme von $75.000 über 7 kreative Stipendien zu geben.
Jetzt mitmachen und bis zu 25.000$ gewinnen
Es wird fünf Gewinner für $5.000 und zwei für $25.000 geben, einschließlich einen der von euch gewählt wird. Um mitzumachen, können Shutterstock-Anbieter ab dem nächsten Mittwoch, dem 17. Juli 2013 ihre Stories per Video einreichen. Das Einreichungsfenster schließt sich am 14. August 2013, also legt los, indem Ihr inspirierende Künstlerprofile teilt und anseht. Im Video unten könnte Ihr schon einige sehen und im Shutterstock-Blog findet Ihr die vollständigen Vorgaben.
Introducing Shutterstock Stories: Profiles in Creativity, An Artistic Grant Program from Shutterstock on Vimeo.