Nach Fotolia zeigen nun auch iStockphoto, die in diesem Jahr 10 Jahre alt werden, ihre meist verkauften Bilder aus dem Jahre 2009.
Besonders spannend ist auch, wie diese Top 4 Fotos verwendet wurden. Unter dem jeweiligen Bild habe ich einige Verwendungsbeispiele als Link hinterlegt.
Tree in palm of hand – Verwendungsbeispiel
Enjoying the Sun – Verwendungsbeispiel
Business Team Standing – Verwendungsbeispiel
iStockphoto vs. Fotolia – die Top 3 Bilder im Vergleich
Interessant wird es, wenn wir die Topseller Fotos von iStockphoto und Fotolia einmal vergleichen. Über die Topseller von Fotolia haben wir ja bereits berichtet und dabei fällt sehr stark auf das die Fotos von Fotolia etwas „cleaner“ also „sauberer“ sind im gesamten Design. Die Bilder von iStockphoto scheinen etwas mehr Gefühl und Farbe zu vermitteln. Ich denke es wird je nach Kunde eher die Fotolia „Art“ gebraucht oder für die kreativen Designer (sieht man auch gut an den obigen Beispielen) die iStockphoto „Art“.
Natürlich sind die Familienfotos sehr gleich und auch das Business Foto, welches ein Team bei der Arbeit zeigt, ist sehr gleich. Obwohl bei iStockphoto sehr viele Illustrationen zu finden sind, gibt es bei iStockphoto kein 3D Rendering Bild oder eine Illustration in den Top 3, bei Fotolia ist ein 3D Bild in den Top 3 zu finden.
Alles in allem sind ein Großteil der Topseller ähnlich oder teilweise sogar gleich. Ein Grund mehr sich diesen Stil der Topseller zu verinnerlichen und ähnliche Fotos zu schießen.
Schade, wenn man nicht bei istockphoto angemeldet ist, kann man die Verwendungsbeispiele nicht anschauen.
Hallo Max, ja da hast du recht. Nur ein Grund mehr sich dort anzumelden!
Hehe. Ich bin schon bei fotolia… wenn ich mich auch bei iStockphoto noch anmelden würde, dann würde ich bei fotolia ja nichtmehr die Exklusiv-Honorare abstauben. Ich bin schon lange am überlegen, ob es sich lohnen würde, zweigleisig zu fahren.
Wenn du exklusiv bei Fotolia bist dann würde ich auch dort bleiben. Als User kannst du dich ja trotzdem bei iStockphoto anmelden, brauchst ja keine Bilder einstellen.
ich denke schon dass man es sich überlegen sollte sein portfolio auf mehrere anbieter zu verteilen.. und damit nicht nur istock und fotolia..
allein um nicht von einem abhängig zu sein.. und ich bin mir ziemlich sicher dass man mit fotolia, istock und zb dreamstime zusammen ein gutes stück mehr verdient als nur exclusive bei fotolia
Habe gute Erfahrung bei Dreamstime, fotolia und shutterstock. Bei dreamstime bewegt sich bei mir kaum was.
sorry Korretktur zu oben richtig ist gute Erfahrungen bei Istockphoto, fotolia und shutterstock. D