Der erste Test vor dem Verkauf

© mills21 - Fotolia.com

Finden wir nun heraus, welches Ihrer Best-of-Fotos für den Verkauf an eine Fotodatenbank oder Bildagentur geeignet ist.

Führen wir den ersten Test durch!
Für den Test laden wir unsere Fotos in verschiedenen kostenlosen Fotodatenbanken und Fotocommunitys hoch und schauen uns die Reaktion auf die Fotos an.

Melden Sie sich auf jeden Fall bei ALLEN! untenstehenden Fotodatenbanken an:

SCX.hu stock.xchng hier anmelden
Kostenlose international genutzte Fotodatenbank. Diese Fotodatenbank ist sehr gut dafür geeignet, zu sehen, was den Kunden im europäischen und südamerikanischen Ausland gefällt.

Über diese Seite prüfe ich, welche meiner Fotos sich verkaufen lassen, da sich dort sehr viele professionelle Webdesigner und Werbeagenturen bedienen. Wer hier Erfolg hat, wird mit seinen Fotos Geld verdienen können.

Photocase.com hier anmelden
Kostenlose Fotodatenbank, sehr viele kreative Fotos, sehr abgefahrene Fotokompositionen, laden Sie hier Ihre kreativen und abgedrehten Fotos hoch. Meist deutsches Publikum, darunter auch einige Werbeagenturen und Webdesigner als Kunden. Sehr viele Kommentare und guter Austausch der User. Viele Fotografen, die Ihnen Tipps geben können.

Fotocommunity.de eine der größten Fotocommunity Websites Deutschlands. Viele Benutzer. Viele Kommentare. Man hilft Ihnen hier gern dabei, Ihre Fotos zu verbessern. Bei der fotocommunity würde ich nicht die Downloads, sondern eher die Kommentare und Verbesserungsvorschläge beachten.
Mein Profil auf Fotocommunity kann hier eingesehen werden.

Suchen wir nun die Fotos aus, die Sie hochladen möchten.
Sie haben Ihre Fotos ja bereits im Verzeichnis „Meine besten Fotos zum Verkauf“ abgelegt. Nehmen wir nun die besten 10 Fotos aus diesem Verzeichnis.

Sie haben sich ja bereits bei obenstehenden kostenlosen Fotodatenbank Anbietern angemeldet. Laden Sie nun Ihre 10 besten Fotos in jede Fotodatenbank, nehmen Sie bei allen Anbietern die gleichen Keywords.

Ich zeige Ihnen hierzu welche meiner Foto von den verschiedenen Fotodatenbanken angenommen wurden:

Welche Keywords (Schlüsselwörter) sollte ich für meine Fotos verwenden?
Das liegt natürlich immer daran, welche Fotos Sie einstellen. Schauen Sie sich vorher andere, ähnliche Fotos an und kopieren Sie die Keywords, die auch auf Ihren Schnappschuss passen.

Nehmen Sie keine Keywords, die nichts mit Ihrem Foto zu tun haben. Versuchen Sie über den Thesaurus Ihres Schreibprogramms (Word oder Open Office) ähnliche Wörter zu finden und diese leicht abzuändern.

Bei einigen Fotodatenbank-Anbietern wird die Mehrzahl der Wörter automatisch erzeugt. Einige Anbieter, wie z.B. iStockphoto, möchten auch, dass Sie den Ort und die Gefühle, die in den Fotos vermittelt werden, mit angeben. Kopieren Sie nicht alle Keywords der Fotos, sondern ergänzen Sie damit Ihre eigenen Ideen.

Benutzen Sie folgende Software und Tools die Ihnen bei der Keyword Suche hilft:

Beachten Sie bitte bei der Keywordeingabe folgende Hinweise:

  • Nicht alle Keywords kopieren, nur die eigenen Ideen ergänzen
  • Keine Keywords, die nichts mit dem Foto zu tun haben
  • Achten Sie auf Ihre Rechtschreibung
  • Beachten Sie, in welcher Sprache die Website eingestellt ist, während Sie Ihre Keywords eingeben! Einige Bildagenturen, wie z.B. Shutterstock, übersetzen die Keywords automatisch aus dem Englischen ins Deutsche.
  • Versuchen Sie mit Ihren Keywords zu vermitteln, was auf dem Bild zu sehen ist.
    Z.B. Ein Teller freigestellt-> Teller, Essen, Nahrung, Lebensmittel, Tisch, Geschirr, Porzellan…….
  • Einige Seiten wie z.B. iStockphoto bieten eine Überprüfung der Keywörter an. Dort können sie dann die genaue Bedeutung festlegen. Nutzen Sie diese Funktion auf jeden Fall!

Sie waren erfolgreich, dann starten Sie mit der Auswahl der richtigen Bildagentur.

Lesen Sie weiter in: Bildagentur Auswahl

Kurzprofil: Hier berichte ich seit mehr als 10 Jahren über meine beiden Lieblingsthemen: Fotos und verkaufen! Gestartet habe ich mit einer einfachen Anleitung für Fotoverkäufer. Ich berichte ausserdem über Bildagenturen, Bildagentur-Software, Webshop-Systeme für Fotografen und alles womit Sie Ihre Fotos verkaufen können. Mein Stock Photo Press Verlag betreibt weitere Internetseiten zum Thema Fotos kaufen und Microstock. Seit 2011 veranstalten wir ausserdem die Bildagentur-Messe MicrostockExpo.

3 Comments
  1. […] Lesen Sie jetzt weiter in: Der erste Test für den Foto Verkauf. […]

  2. Reply
    guddo 16. Februar 2010 at 21:15

    warum macht ihr das ?

    • Reply
      Amos Struck 16. Februar 2010 at 21:41

      Was genau meinst du? Warum wir einen Test machen wie die Bilder angenommen werden?

Hinterlasse einen Kommentar