Schon etwas länger ist bei Shutterstock einiges für die Fotografen gemacht worden. Ende letzten Jahres wurde die Fotografen Webseite überarbeitet (wir berichteten) und auch in diesem Jahr gab es den neu eingeführten Darkroom – hört sich dunkel an, ist aber in Wirklichkeit der Spielplatz für die Programmierer von Shutterstock.
Im Darkroom ist auch die neue Funktion, die Anzeige über welches Keyword das Foto verkauft wurde, als erstes gezeigt worden. Diese neue Funktion ist jetzt für alle verfügbar und so kann „endlich“ jeder sehen welche Keywords und auch welche Art von Bildern gebraucht werden.
Wer diese Funktion in seiner Fotografen Webseite noch nicht finden kann, kann diese einfach über einen Klick auf das Darkroom Banner aufrufen, das sieht so aus:
Bei meinem obigen Bild kann man deutlich sehen das das Keyword „Mite“ die meisten Verkäufe erzeugt. Das bedeutet das man eigentlich noch etwas mehr Mite Bilder schießen sollte (oder eben rendern) oder eben auch welche über „Dust“ einstellen.
Was man als Fotograf noch aus diesen (recht frischen) Daten lernen kann, zeigt Robert Kneschke in seinen Blogbeitrag.
PS: Dreamstime hat zeigt diese Daten schon seit einer geraumer Zeit an.