#RePicture: Letzte Chance für Fotografen die Welt mit Getty Images neu zu interpretieren

Es bleiben nur noch zwei Wochen, bis zum Ende des internationalen Fotowettbewerbs #RePicture von Getty Images. Aufgabe des diesjährigen Contests: mit gängigen Paradigmen und klischeehaften Darstellungen von Menschen und Konzepten brechen und eine neue innovative Bildersprache entdecken.

Noch bis zum 20. November haben Amateurfotografen die Chance, bei dem diesjährigen Fotowettbewerb von Getty Images und iStock teilzunehmen. Unter dem Motto „Join us to #RePicture the world“ werden Fotografen und Kreative dazu aufgefordert, die Welt neu darzustellen und sich von visuellen Stereotypen zu befreien (wir berichteten). Bislang wurden tausende Arbeiten von Fotografen rund um den Globus eingereicht, die sich der Aufgabe gestellt haben, anspruchsvolle Konzepte wie Liebe, Freundschaft, Familie oder nationale Identität von einer neuen Seite zu beleuchten.

Nehmen Sie jetzt hier am Wettbewerb teilrepicture-paaroder lassen Sie sich einfach inspirieren.

Das Motto #RePicture wurde von Getty Images dieses Jahr beim Cannes Lions Festival vorgestellt. Die Art, wie wir die Welt betrachten, wird in Frage gestellt und es soll erkundet werden, wie wir uns bei der Darstellung von Menschen und kommunikativen Konzepten von visuellen Stereotypen befreien können. Das Motto des Contests wurde zudem inspiriert durch die erfolgreiche Partnerschaft mit der gemeinnützigen Organisation LeanIn.Org – gemeinsam wurde die LeanIn Collection ins Leben gerufen, die Frauen in Berufsleben und Alltag bewusst jenseits üblicher Rollenbilder zeigt und dazu beitragen soll, mit den Klischees weiblicher Darstellung zu brechen. Seit Markteinführung im Februar ist ein Anstieg der Verkäufe von 66 % zu verzeichnen.

Einige Beispiele der Einsendungen aus Deutschland

Ulrich Baumeister / Getty Images RePicture Competition 2014

Alter von Ulrich Baumeister / Getty Images RePicture Competition 2014

Vui Van Duong / Getty Images RePicture Competition 2014

Freundschaft von Vui Van Duong / Getty Images RePicture Competition 2014

Hier können Sie die Neuesten Einsendungen anschauen und sich inspirieren lassen.

Die Gewinner werden in der ersten Dezemberwoche von einem internationalen Expertenteam ausgewählt.

Auswahlkriterien sind neben der Themenerfassung die Komposition des Bildes, technisches Können und vor allem Authentizität. Die Gewinner haben nicht nur die Möglichkeit attraktive Preise zu gewinnen, sondern darüber hinaus auch die Chance Kontributor bei Getty Images zu werden und somit Zugang und Unterstützung von einem weltweit agierenden Team aus Art Directors und Bildredakteuren zu erhalten. Für das Bild mit den meisten Likes wird ein People’s Choice Award vergeben.

Alle Preise im Überblick:

  • 1. Preis: Canon EOS 5D Mark III body Fotokamera
  • 2. Preis: Canon EOS 70D Fotokamera
  • People’s Choice Award: Canon Powershot  G7X Kamera

Getty Images lädt alle Teilnehmer dazu ein, ihre Bilder mit dem Hashtag #RePicture in den sozialen Netzwerken zu teilen und Schlüsselkonzepte wie Liebe, Familie, Körper, Heldentum, Frauen oder Alter neu zu interpretieren. Weitere Informationen zu dem Contest gibt es hier.

Amos Struck
Amos Struck

Kurzprofil: Hier berichte ich seit mehr als 10 Jahren über meine beiden Lieblingsthemen: Fotos und verkaufen! Gestartet habe ich mit einer einfachen Anleitung für Fotoverkäufer. Ich berichte ausserdem über Bildagenturen, Bildagentur-Software, Webshop-Systeme für Fotografen und alles womit Sie Ihre Fotos verkaufen können. Mein Stock Photo Press Verlag betreibt weitere Internetseiten zum Thema Fotos kaufen und Microstock. Seit 2011 veranstalten wir ausserdem die Bildagentur-Messe MicrostockExpo.

Noch keine Kommentare vorhanden

Hinterlasse einen Kommentar

Fotos verkaufen - Bilder verkaufen
Logo
Shopping cart