Fotolia hat ein neues Social Networking Promotion Tool vorgestellt. Damit werden automatisch (wenn gewünscht) Status Nachrichten über Twitter oder Facebook verbreitet. Dabei kann man wählen was genau promotet wird z.B. nur Verkäufe, nur Neuerscheinungen oder gekaufte Dateien oder eben alles.
Die neuen Social Networking Parameter findet man auf seiner Fotolia Profilseite oder über „Profil ändern“ in der Linken Spalte bei Fotolia.
Bringt Social Media etwas für mich als Fotograf?
Ich selbst bin bei Twitter und kann absolut bestätigen das Social Media etwas für die Vernetzung unter Fotografen tut. Ob darüber schon einmal aktiv Kunden mein Portfolio gesehen und etwas gekauft habe, kann ich leider nicht messen. Was man aber auf jeden Fall bekommen kann sind Google Besucher, die ihre Ergebnisse nach „Neueste“ sortieren. Dann werden rechts automatisch die neuesten Twitter Meldungen mit dem gesuchten Keyword eingefügt.
Laut dem letzten Interview mit dem Shutterstock CEO John Oringer auf dem PicNiche Blog hatte die Social Networking Funktion Shuttertweet auf jeden Fall einen Anteil am Verkauf. Ausserdem unterstützt es die Bindung mit den Kunden und Fotografen.
Werk verkauft – Wurst mit Brötchen und Senf
Auf jeden Fall kann es im „Freundeskreis“ für Erheiterung sorgen, wenn man sieht das z.B. Martin Ruge (Leiter von Fotolia Deutschland) gerade ein Wurstbrötchenfoto mit Senf verkauft hat. Vielleicht ist aber auch einer darunter, der genau nach diesem Motiv sucht und es kauft weil er gerne etwas Gutes für Martin tun möchte. Ein Versuch ist es daher auf jeden Fall wert.