Shutterstock wird 7

Shutterstock, gegründet im Jahre 2003 wird in diesem Jahr 7 Jahre alt. In diesen letzten Jahren hat sich viel getan und Shutterstock ist von 30.000 auf 12 Millionen Fotos gewachsen.
Zurück in die Zukuft – ins Jahr 2003
Vor sieben Jahren war der Kauf eines Stock-Fotos noch eine ganz andere Angelegenheit. Traditionelle Bildagenturen dominierten die Branche, und die Kosten für ein Stock-Foto waren für viele Kunden unerschwinglich. Shutterstock hat ein einzigartiges Geschäftsmodell entwickelt, das Crowdsourcing-Bildmaterial von talentierten Fotografen weltweit mit erschwinglichen, benutzerfreundlichen Abonnements kombiniert.
Die Zeitleiste von Shutterstock:
- Juli 2003: Shutterstock wird von Jon Oringer, Präsident und CEO, gegründet, der 30.000 Stock-Fotos auf die Seite lädt.
- Februar 2006: Shutterstock wird zur weltgrößten, auf Abonnement-Basis arbeitenden Stock-Foto-Agentur, mit mehr als einer halben Million verfügbaren Bildern.
- 9. Februar 2006: Shutterstock ist die erste Agentur unter ihren Mitbewerbern, die ihr Angebot um Stock Videomaterial erweitert.
- 5. Juni 2007: Shutterstock führt „Shutterstock on the Red Carpet ein“ und erweitert seine Sammlung von Prominenten- und Redaktionsphotos.
- 5. August 2008: Shutterstock startet “On Demand” Abo-Pläne, um den Kundenbedürfnissen noch besser gerecht zu werden.
- 23. September 2009: Shutterstock erwirbt Bigstock.
- 16. Februar 2010: Shutterstocks Angebot von Bildmaterial überschreitet die 10-Millionen-Marke.
Für Fotografen hat sich Shutterstock in den letzten Jahren zu einer sicheren Einnahmequelle entwickelt. Selbst mein kleines Portfolio wird dort regelmäßig verkauft.
Wer sich als Fotograf noch nicht bei Shutterstock angemeldet hat, kann das jetzt hier machen. Lassen Sie sich nicht von der “schwierigen” Aufnahmeprüfung abschrecken, wenn Sie einmal drin sind lohnt es sich meist wirklich.
Ähnliche Artikel
Shutterstock akzeptiert jetzt auch Fotos mit Deutschem Text
Shutterstock Screenshot Shutterstock hat bekannt gegeben das sie ab sofort auch Fotos und Illustrationen mit Deutschen Text akzeptieren. Das ist gerade für Deutsche Fotografen und Illustratioren wichtig, da sich solche Fotos bei z.B. immer sehr gut Verkaufen. Shutterstock hat diese Anforderung der Kunden wohl auch erkannt und zieht hier jetzt (endlich) nach. Das müssen Sie [...]
Weiterlesen »Shutterstock übernimmt BigStockPhoto
Shutterstock, laut eigenen Angaben die größte Stockfoto-Agentur auf Abo-Basis, gab bekannt das Sie die Bildagentur BigStockPhoto übernommen haben. BigStockPhoto bietet mehr als 3,7 Millionen Fotos und Illustrationen auf Credit-Basis an.
In der kurzen Pressemitteilung wurde bekanntgegeben das BigStockPhoto weiterhin eine eigenständige Firma bleiben wird aber, Shutterstock aber massiv in das weltweite Marketing und Infrastruktur investieren wird.
Weiterlesen »Shutterstock startet Shuttertweet
Shutterstock und Twitter scheinen sich sehr zu mögen – mehr als 10.000 Follower hat der Shutterstock Twitter Account bereits. Shutterstock legt jetzt aber noch einmal nach – mit Schuttertweet – einer Funktion die über automatisch über neue Updates bei den jeweiligen Fotografen (mit Twitter Accounts) twittert.
Weiterlesen »


















0 Kommentare
Seien Sie der erste der einen Kommentar hinterlässt!